» Willkommen

Sepp Holzer und Seenlandschaft

Liebe Freunde der Holzerschen Permakultur und Agrar-Ökologie!

Seit Frühjahr 2013 bewirtschaften meine Frau Veronika und ich hier im Südburgenland einen Bauernhof mit ca 9 ha Fläche. Die gesamte Liegenschaft war über 10 Jahre brachliegend (unbewirtschaftet). Wir haben den gesamten Betrieb nach den Gesichtspunkten der Holzerschen Agrar-Ökologie Permakultur neu gestaltet. Es wurden Terrassen angelegt, Humusrückhaltebecken sowie Wasserretentionsräume geschaffen.

Die im Winter 2012/2013 durch Starkniederschläge verursachten Hangrutschungen wurden saniert. Nach Abschluss der Erdarbeiten haben wir Mischkulturen angepflanzt und eingesät. Wir haben auch eine Vielfalt an Nutzinsekten ausgesetzt.

Unsere Mühe hat sich gelohnt, schon im ersten Jahr hat sich unser Hof in eine blühende Paradieslandschaft mit enormen Fruchtertrag verwandelt.
Meiner Frau und mir bereitet es eine große Freude auf diesem traumhaften schönen Hof im milden südburgenländischen Klima zu arbeiten, forschen und experimentieren sowie unsere Erfahrungen an Interessierte bei Seminaren weiter zu geben.

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Unterschrift

Der Krameterhof

Josef Andreas Holzer

Im Jahr 2009 hat mein Sohn Josef Andreas Holzer den Krameterhof von mir übernommen. Aufbauend auf den bewährten Grundlagen entwickelt Josef dort neue innovative Permakultur - Konzepte. Es ist für mich eine große Freude, dass eines meiner Kinder meinen Hof inspiriert von meinen Ideen erfolgreich weiter führt.

Über meinen Sohn und den Krameterhof gibt es viele Informationen auf der Webseite www.krameterhof.at

Projektberatungen, Seminare und Vorträge international

Anfragen office(at)seppholzer.at

Termine

Seminartermine für 2020:

Holzerhof
27. - 29. März 2020
12. - 14. Juni 2020
18. - 20. September 2020

Torres de Selma in Spanien
06. - 11. März 2020

Bücher

Cover Wüste oder Paradies

Sepp Holzer
Holzer`sche Permakultur jetzt!
WÜSTE ODER PARADIES

Von der Renaturierung bedrohter Landschaften über Aqua-Kultur und Biotop-Aufbau bis zum Urban Gardening
208 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Hardcover

"Da ist ein großartiges Wissen über die Natur zusammen getragen und ein tiefes Verständnis dafür, wie alles mit allem zusammen hängt, zum gegenseitigen Nutzen."

Karl Ludwig Schweisfurth