Sprachwahl: deutsch Choose language: english

Sepp Holzer

INTERNET www.seppholzer.at
EMAIL office@seppholzer.at


» Projekte » Europa » Deutschland - Mandalagarten

Mandalagarten

Im April 2016 wurde im Rahmen eines Seminars mit Sepp Holzer begonnen, den Mandalagarten gemäß der Holzer´schen Permakultur umzugestalten. 

Im  April 2017 wurde der Garten im Rahmen eines Seminares mit Sepp Holzer weiter umgestaltet. Es entstand ein Kratergarten, ein großes Hochbeet mit Beeren-Naschpfad, ein Biotop und außerdem wurde die Wasser-Retentionsfläche erweitert.

Wer heute hierher kommt, kann kaum glauben, dass die Gartenfläche bis Ende der 1990er ein brach fallen gelassenen “Steinacker” mit ausgelaugtem, verdichtetem Boden war, auf dem die Feldfrüchte nur noch halb so hoch wuchsen wie an anderen Orten.

Der Garten wurde mit viel Liebe, Energiearbeit und Bodenverbesserungsmaßnahmen in einen reichen Ertrag geführt. Nun ermöglicht das Konzept von Sepp Holzer neue Wege, neue Denkweisen und ein neues Gesicht, um aus den örtlichen Bedingungen und dem vorhandenen Potential ideal für Mensch und Natur schöpfen zu können.

Homepage: http://mandalagarten-phoenix.de/