Sprachwahl: deutsch Choose language: english

Sepp Holzer

INTERNET www.seppholzer.at
EMAIL office@seppholzer.at


» Sepp Holzer » Der Holzerhof

Der Holzerhof

Sepp und Veronika Holzer

Seit dem Jahresbeginn 2013 leben Sepp und Veronika Holzer in der Nähe von Jennersdorf und bewirtschaften einen neuen Hof, den sie Holzerhof getauft haben. Nach einigen Umgestaltungen des Geländes mit einem Bagger wurde mit der Bepflanzung begonnen.

Bedenken der Behörden wegen Erdrutschungen und Gefahren für die nahegelegene Bundesstraße waren schnell ausgeräumt. Sepp Holzer ließ dazu sogar ein geologisches Gutachten für seine Umgestaltungspläne erstellen, weil es von Seiten der Behörden eine Strafandrohung für seine Baggerarbeiten gab.

Die Starkregenfälle des Frühjahres waren kein Problem für den Holzerhof. Die hier angelegten Retentionsbecken wurden dadurch mit Wasser gefüllt. Große Schäden gab es im Gebiet Jennesdorf durch Abschwemmungen von Humus und Vermurungen nur in der konventionellen Landwirtschaft.

Ende Mai gab es das erste Seminar auf dem neuen Holzerhof und die Besucherinnen konnten bestaunen, was nach ein paar Monaten bereits an Fortschritten zu sehen war. Sepp Holzer hat hier ein neues Experimentierfeld für sich gefunden und arbeitet mit großem Enthusiasmus an der Renaturierung der lange unbewirtschafteten Landwirtschaft.

Rückmeldungen von Teilnehmer/innen des ersten dort abgehaltenen Seminars waren durchwegs positiv.

Kurzer Bildbericht vom Holzer Hof Herbst 2016

Trotz widriger Witterungsverhältnisse im Frühjahr, Ende April hatten wir Frost bis zu 5 Minusgraden, haben sich unsere Kulturen wieder gut erholt und liefern einen üppigen Ertrag in allen Bereichen. Ursache der Regeneration sind die Pflanzgemeinschaften und Pflanzsymbiosen der Holzer`schen Agrarökologie.

Tags:

Das Jahr 2015 am Holzerhof

Tags:

Das Jahr 2014 am Holzerhof

Das Jahr 2013 am Holzerhof

Tags: